Der Berufsalltag der meisten Menschen verlangt einen Redeanteil zwischen 30 und 100 Prozent. Egal ob wir am Telefon oder im direkten Kontakt präsentieren, verhandeln, beraten, informieren, argumentieren oder einfach nur mal miteinander sprechen: Alles, was wir sagen, wird über unsere Stimme vermittelt.
Während Menschen heute Sport machen, um sich fit zu halten, Kommunikationstrainings besuchen, um den zunehmend komplexer werdenden beruflichen Kommunikationssituationen gewachsen zu sein, bleibt unsere Stimme, die der Boden dieser Kommunikation ist, ein uns selbstverständliches Instrument, das einfach „da“ ist.
Aber alles, was wir sagen, ist unsere Stimme. Das Worte „Person“ hat zwei Wurzeln: „Persona“ , was die Maske bedeutet, aber auch „personare“, was soviel bedeutet, wie „durchtönen“, „durchklingen“. In dieser Betrachtungsweise sind wir unsere Stimme. Und: Klingt unsere Stimme für andere Menschen angenehm, werden sie uns gerne zuhören, klingt sie unangenehm, verschließen sie ihre Ohren für uns, egal, wie fundiert und vorbereitet die Mitteilungen sind, die wir machen möchten. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir uns, ob wir den anderen Menschen mögen oder nicht, ob sie uns sympathisch erscheinen oder nicht und ob wir sie gerne hören oder nicht.
Eine tragfähige und klingende Stimme ist nicht nur eine Gabe, sie ist auch trainierbar. Im Seminar gibt es daher die Gelegenheit, die Zusammenhänge von Stimme, Bewegung und Denken selbst zu erfahren, einen individuellen Übungskatalog kennen zu lernen und schließlich mit einem Baukasten von Atem- und Stimmübungen die alltäglichen Kommunikationssituationen zu bestehen „ohne dass uns die Stimme wegbleibt“, gerade auch im Stress. Sie verbessern Ihre Ausdrucksweise und Ausdrucksstärke und erhöhen so Redesicherheit und Ausstrahlung.
Inhalte
- Der berühmte „erste Eindruck“
- Das Zusammenspiel von Atem, Körper und Stimme
- Stimmtraining und Stimmdynamik
- Resonanz, Modulation und Artikulation
- Mit geringstmöglichem Aufwand kraftvoll und lebendig sprechen: So finden Sie Ihre belastungsfähige gesunde Stimme
- Emotionen, Lampenfieber und Stress: So reagieren Sie mit souveräner Stimme
- Tipps und Hilfen für den Auftritt
- Entwicklung eines individuellen Übungsprogramms
Methoden
- Trainer-Input
- Alltagstaugliche Übungen zum Stimmtraining
- Tipps zur effektiven Stimmpflege
- Gruppen- und Einzelarbeit