/ Führung und Motivation

Thema
Führungskräfte sind dann erfolgreich, wenn sie über die Fähigkeit zu einer differenzierten und vor allem wertschätzenden Kommunikation verfügen. Führungskräfte können nicht jede Entscheidung demokratisch treffen und können auch nicht immer die Ziele ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen und umsetzen. Aber ihre Aufgabe besteht darin, die Ziele ihres Arbeitgebers so zu vermitteln, dass sie auf der Basis größtmöglicher emotionaler Akzeptanz umgesetzt werden können. Menschen möchten verstehen, was von ihnen erwartet wird oder warum es so viele schnelllebige Änderungen gibt, mit denen sie konfrontiert werden.

Um wirklich verstehen zu können, bedürfen alle einer wertschätzenden Kommunikation, in der sie ernst genommen werden: sowohl als Menschen als auch als Experten ihrer Arbeit.

Menschen leben in ihrer eigenen Welt und haben individuell das Recht auf ihre Sicht der Dinge. Um wirklich miteinander ins Gespräch zu kommen bzw. auch Differenzen formulieren zu können, bedarf es daher einer ganz besonderen Wertschätzung des anderen. Nur auf dem Boden der Anerkennung des anderen und der Akzeptanz der Möglichkeit alles ganz anders wahrzunehmen, lässt sich ein Zusammenleben realisieren. Das Seminar möchte für die ständige Notwendigkeit menschlicher Perspektivübernahmen und „Übersetzungstechniken“ sensibilisieren.
 


Ziel
Die Führungskräfte können wertschätzend und perspektivübergreifend mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und untereinander kommunizieren.



Methoden
- Trainerinneninput
- Erfahrungsaustausch
- Partnerinterview
- Übungen
- Fallsimulationen aus der alltäglichen Führungspraxis
- Lösungsansätze sowie ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm