/ Erfolgsfaktor Rhetorik und Argumentation

Ausgangssituation
Der berufliche Alltag zeichnet sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie für die Führungskräfte durch ständige Kommunikation und Gesprächsführung aus. Egal ob am Telefon, in Besprechungen, im Kontakt untereinander, in Beziehung zu Kunden: Gespräche machen einen großen Teil der Tätigkeit aus.

Da aber jede Kundin, jeder Kunde bzw. jede Kollegin und jeder Kollege einen unterschiedlichen Gesprächsstil pflegt, also unterschiedlich reagiert und agiert, ist es nicht immer leicht den richtigen Ton, die richtige Haltung, den richtigen Ausdruck oder sogar die richtigen Worte und die richtigen Argumente zu finden – und zwar genau in der Situation, in der man sie braucht.

Eine situations- und personenangemessene Gesprächsführung, die rhetorische Kunst der schlagfertigen Argumentation ist erlernbar. Sie ermöglicht es, sich auf die unterschiedlichsten Menschen und Situationen einzulassen, ohne selbst die eigenen Gesprächsziele aufgeben zu müssen. Da in Deutschland – anders als z.B. in angelsächsischen Ländern – kein Unterrichtsfach in Argumentation und Gesprächsführung existiert, bietet das Seminar die Gelegenheit, sehr viel über Argumentation zu lernen und das Gelernte in Übungen direkt umzusetzen. Sie lernen Ihre eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Kunst der Argumentation kennen und können Sie im Seminar durch ständige neue Übung sowie ausführliche Feedbacks vertiefen.

 


Ziele
Die Ziele des Seminars sind, die Fähigkeit zu erlernen, personen- und situationsangemessen in den unterschiedlichsten Gesprächssituationen argumentieren zu können. Sie erkennen sofort, ob Sie sich in einem Informations- oder Überzeugungsgespräch befinden und Sie können sofort aktiv umschalten, wenn Ihre zuvor geplante Strategie oder Ihre Erwartungen Sie nicht weiterbringen. Sie lernen wie Sie Gespräche auf der Basis breiter Argumentationstechniken führen und wie zufrieden erfolgreiche Kommunikation macht.

 


Inhalte

- Der Unterschied von Rede und Gespräch
- Das Situationsmodell der Kommunikation
- Kennenlernen des eigenen Gesprächsstils
- Definition Gespräch
- Gesprächhandlungen: Zuhören, Fragen, Informieren, Überzeugen...
- Grundlagen der Argumentation für das Alltagsgespräch: Argumente finden, Anordnung von Argumenten, Argumentationsmodelle, Argumentationstechniken, Argumentationsstrategien, Argumentationsstile
- Die Kunst der Argumentation
- Sprachliche Stilmittel: Humor, Dialektik, Verwendung von Stilfiguren und Stiltypen Erweiterung des Wortschatzes, Redewendungen
- Kennenlernen und Erweitern des eigenen Stimm- und Sprechausdrucks Hilfen in schwierigen Gesprächssituationen (Abbau von Stress)